Impressum

MUTELE, Eigenhändiger voll signierter Brief an den Quartier-General in Passau.

MUTELE, Eigenhändiger voll signierter Brief an den Quartier-General in Passau.

PASSAU.– MUTELE, Francois Jean Pierre, Festungskommandant: Eigenhändiger voll signierter Brief an den Quartier-General in Passau. Erteilt Quartieranweisung an zwei Gendarme „de la Garde de Sa Majesté“. Passau, 28.12.1805. 23 x 19 cm. Kopfdoppelbogen auf Hadernbütten mit dem Aufdruck der Grande Armee / Etat-Major-General und dem gestochenen Adler. Fleckig und mit Faltspuren.

Es war Kaiser Napoleon und der Vertrag von Paris (1802), die den Untergang des alten Fürstbistums Passau besiegelten. Österreich erhielt alle passauischen Besitzungen innerhalb seiner Grenzen. Bayern vereinnahmte den Löwenanteil der Beute samt der Stadt und der Festung Oberhaus. Damit hatte sich Napoleon den wichtigen Schlüssel des Donautals gesichert. Am 28. Dezember 1805 kam der Imperator zu seiner ersten Stippvisite nach Passau. Auf Anordnung des Festungskommandanten Mutele musste der Magistrat vollzählig zum Empfang erscheinen, die Bürgerwehr zur Parade bereitstehen. An diesem 28. Dezember verfasste der Festungskommandant außerdem den hier vorliegenden Brief.

  • Kategorie: Napoleon
  • Sprache: französisch
  • Bestellnummer: 21657AB

Unser Preis: EUR 250,-- 

21657AB
21657AB