Impressum

NOAILLES, Eigenhändiges Schriftstück mit Unterschrift.

NOAILLES, Eigenhändiges Schriftstück mit Unterschrift.

GARDES DU CORPS DU ROI (Leibwache des Königs).– NOAILLES, Philippe Louis Marc Antoine de (1752 – 1819): Eigenhändiges Schriftstück mit Unterschrift. Er genehmigt dem Garde du Corps Monsieur de ROZIER, der gerade aus Paris ankommt, dass er sich wie von ihm gewünscht den sich in der Normandie befindenden Gardes du Corps (?) anschließen darf. Nur drei Tage zuvor hatte die Schlacht von Waterloo den Krieg zugunsten des Königs Louis XVIII. entschieden. Paris, 21.6.1815. 33 x 22 cm. 1 S. auf Hadernbütten Doppelbogen mit schönem Vander Ley Wasserzeichen. gute Erhaltung.

Prince de POIX. Duc de Mouchy 1817. Capitaine der Gardes du Corps (in Familientradition!), Lieutenant Général, Gouverneur von Versailles. 1789 als Vertreter des Adels von Amiens und Ham in die Generalstände gewählt. Wegen eines Duells mit dem Kommandeur der Nationalgarde in Versailles wurde er zum Rücktritt genötigt. Er verließ zeitweise das Land – kehrte aber bald zurück und nahm an der Revolution vom 10. August 1792 teil. Um nicht wie seine Eltern guillotiniert zu werden, verließ er abermals das Land. 1800 kehrte er zurück und lebte während des Kaiserreichs zurückgezogen auf seinem Gut in Mouchy. 1815 begleitete er während der Hundert Tage König Louis XVIII. in sein Exil in GENT.

  • Kategorie: Napoleon
  • Sprache: französisch
  • Bestellnummer: 21968AB

Unser Preis: EUR 25,-- 

21968AB
21968AB