Impressum

DIE FELDMANÖVER DES 14. ARMEEKORPS AM 15. und 16. SEPTEMBER 1885.–

DIE FELDMANÖVER DES 14. ARMEEKORPS AM 15. und 16. SEPTEMBER 1885.-

REGIMENTER.– DIE FELDMANÖVER DES 14. ARMEEKORPS AM 15. und 16. SEPTEMBER 1885.– Karlsruhe (Gockel), 1885. Gr. 8°. 48 S. OLn. Ordnungsgemäß aus Bundeswehrbeständen ausgesondertes Bibliotheksexemplar (Stempel).

seltene EA. Während der großen Herbstübungen war im September 1885 Prinz Wilhelm von Preußen (der spätere Kaiser Wilhelm II., damals Major, zur Dienstleistung beim Generalkommando des XIV. Armeekorps kommandiert. Er selbst erinnerte sich später in seinen Memoiren „Aus meinem Leben“ daran und schrieb:
„ In dem abwechslungsreichen Gelände zwischen Karlsruhe und Ettlingen zeigten sich die Truppen in bester Verfassung. Die von Oberst Edler von der Planitz, dem späteren Generalinspekteur der Kavallerie, kommandierte Kavalleriebrigade zeichnete sich durch schneidige Attacken besonders aus. Auf der Höhe von Ettlingen erhielt ich am 16. September, dem letzten Manövertage, die Allerhöchste Kabinettsorder mit der Ernennung zum Kommandeur des Garde-Husarenregiments unter Beförderung zum Oberst. Planitz war der erste, der mir gratulierte.“ (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 40,-- 

61449AB.jpg
61449AB.jpg