Impressum

GELPKE, Populaire Himmelskunde oder allgemein fassliche Betrachtungen über die g…

GELPKE, Populaire Himmelskunde oder allgemein fassliche Betrachtungen über die g

ASTRONOMIE.– GELPKE, August Heinrich Christian: Populaire Himmelskunde oder allgemein fassliche Betrachtungen über die großen Wunderwerke des Weltalls. Nebst einer genauen Darstellung der neuesten Entdeckungen auf dem Monde, und des Naturbaues der Kometen und der Beschaffenheit ihrer Bahnen. 5. durchgehende verb., mit vielen Zusätzen u. neuen Erl. verm. Ausg. Hannover (Hahn), 1837. XVIII, 338 S. mit 8 Kupfertaf. HLdr der Zeit. kapitale abgeplatzt, Vorsätze mit (interessanten) Marginalien der Zeit versehen.

August Heinrich Christian Gelpke (* 21. Januar 1769 in Braunschweig; † 20. April 1842 ebenda) war ein deutscher Astronom, Schulrat und Professor in Braunschweig sowie Ehrenmitglied der Großherzoglichen mineralogischen Societät in Jena.
Seine Bedeutung liegt in der Kometentheorie, in der er davon ausging, dass Veränderungen an der Erdoberfläche von Einschlägen aus dem Weltall herrühren. Seine Abhandlung darüber ist mehrfach digitalisiert worden. Er kann als Vertreter der Katastrophentheorie gesehen werden. (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 100,-- 

65376AB.jpg
65376AB.jpg